Termine Termine Vereinspokalschießen Vereinspokalschießen

Internes u.Veranstaltungen

Hier findet man wichtige Termine des Schützenvereins rund um den Schießsport und sonstige Aktivitäten
Dokumente und Links Dokumente und Links

Beitrittserklärung Presseberichte

Aktuelles Aktuelles

Aktuelles

11.01 2020 Kreiskönigsfeier in Baden-Baden 22.03.2020 Frühjahrseröffnungsschießen 04.04.2020 Beer Pong Turnier 26.04.2020 Jahreshauptversammlung 04. u. 05.07.2020 Schützenfest im Murggarten 17.09. bis 20.09.2020 Trainingslager der Männer (Sprollenhausen) 16.10.2020 Trainingslager der Frauen 25.10.2020 Kirweschießen 07.11. u.08.11.2020 Vereinspokalschießen
12 Damen-, 35 Herren- und 3 Jugendmannschaft gingen an den Start. Bevor gewertet wurde durfte jeder bis zu 10 Probeschüsse abgeben. Die ersten 5 Wertungsschüsse waren für den Schützen an seinem Monitor noch sichtbar, die letzten fünf Schüsse nicht mehr. Keiner kannte sein Gesamtergebnis. Dadurch blieb die Spannung bis zur Siegerehrung erhalten. Diese wurde von unserem Oberschützenmeister Stefan Wunsch durch- geführt. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Schützen für ihre Teilnahme und beglückwünschte die diesjährigen Sieger. Ein dickes Lob gab es für unsere Schießleiter die eine Woche Dauereinsatz hinter sich haben. Ein Dankeschön auch der Aufsicht und dem Wirtschaftsdienst.
1.Platz Damen: Bäcke Lui Sahneschnittchen 1.Platz Herren: Im Werner seine 1.Platz Jugend: EnBW Jugend
Das Interesse am Pokalschießen ist nach wie vor ungebrochen. 50 Mannschaften mit 283 Schützen waren wieder am Start und gaben wieder alles um eine gute Platzierung beim traditionellen Vereinspokalschießen zu erreichen.
Einzelergebnisse siehe Listen unten
(Bericht vom BT bereitgestellt. Danke schön.)
Kreisschützenkönig 2018 - unser Sven Herb - Glückwunsch !
Bei der Kreiskönigsfeier am 11. Januar in Lichtental, war der SV Forbach mit einer großen Abordnung vertreten. Der Besuch hatte sich gelohnt. Nach der Königsproklamation durften die Forbacher Schützen gleich drei Titel mit nach Hause nehmen. Unter frenetischem Beifall wurde Sven Herb zum Kreisschützen- könig gekürt. Bei den Damen wurde Elke Schenk zweite und somit 1.Prinzesin. Bei den Bogenschützen reichte es Horst Merkel zum 1.Ritter. Geehrt für ihr Engagement auf Kreisebene wurden Beate Schäfer und Georg Wacker.
(Bilder zum vergrößern anklicken)
Rentner des Schützenvereins wieder mal auf Tour
Dieses mal ging es nach Rheinstetten zur „Edeka Südwest-Mezgerei“. Nach der ge- führten Betriebsbesichtigung, die sehr in- teressant und aufschlussreich war, fuhr die Truppe mit der S-Bahn nach Karlsruhe wo man sich beim Stadt-bummeln im Badisch Brauhaus ein Bierchen genehmigte.
Altersschützentreffen
Der Schützenverein lud alle Schützen ab einem Alter von 55 Jahren zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Die Resonanz war groß. An die 50 Personen waren der Einladung gefolgt und versammelten sich Freitagsnachmittags am 12. April 2019 am Forbacher Bahnhof. Mit dem Bähnle fuhr man nach Obertsrot. Dort begann der Programmnachmittag mit einer Führung und Vorstellung alter Bräuche dieser Ortschaft. Anschließend ging‘s zur Feuerwehrstube, wo die Mannschaft mit leckerem Kuchen und Kaffee verköstigt wurde. Für Kurzweile sorgte eine vorbereitete Quizrunde und ein von unserer Jugend vorgetragener Sketsch, der für viel Gelächter sorgte. Später gab es noch ein deftiges Abend- essen. Gestärkt marschierte man hoch zur alten Sägemühle und machte sich‘s dort in der Bikerstube gemütlich. Mann tauschte sich aus, prostete an und sang auch mal ein Liedchen miteinander. Zwischendurch wurden die Kameraden mit einigen Schnappschüssen und Kurzfilmchen der letzten Rentnertouren zum Schmunzeln gebracht. Es entwickelte sich noch eine tolle Stimmung bevor sich dann, der eine früher und der andere später, mit dem Bähnl wieder Richtung Forbach bewegte. Ein herrlicher Tag der wieder viel zur Kamerad- schaftspflege beigetragen hat.
weitere Bilder unter„Galerie Alterstreffen“
Nachträglich nochmals vielen Dank an alle die zu dem Gelingen des Alterstreffen bei- getragen haben. Ein Dankeschön an die örtlichen Feuerwehr für die Bereitstellung der Feuerwehrstube und dem Motoradclub Obertsrot für die Unterbringung und Bewirtung in ihrer Bikerstube. Ein dickes Lob an Hubert Götz der die Schützen locker und informativ durch Obertsrot führte.
Jahreshauptversammlung 2019
Am Sonntag den 28. April fand im Schützenhaus unsere diesjährige Hauptversammlung statt. Nachdem unser Vorsitzender Stefan Wunsch über Aktivitäten, sportliche Erfolge, steigende Mitgliederzahlen usw. berichtete, informierte der Kassier Mario Götz über Ein- und Ausgaben und dem aktuellen Kassenstand. Einen Jahresüberblick präsentierte unser Schriftführer Andreas Merkel. (Mehr und detaillierter unten im BT-Bericht) Bei der anstehenden Wahl der Vorstandschaft gab es wenig Änderung gegenüber der alten Besetzung. Auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durfte Stefan Wunsch aussprechen. Für seine 50 Jährige Mitgliedschaft wurde Werner Girrbach zum Ehrenmitglied ernannt.Tobias Warth erhielt eben- falls eine Ehrung für sein 30 jähriges Engagement in der Vorstandschaft sowie Fritz Schifferdecker für 35 Jahre. Beide bekamen noch ein Präsent überreicht. BT-Bericht- zum vergrößern anklicken
Forbacher Schützen beim Landesschützentag in Haueneberstein
Vom 17.-19.05.2019 fand der Landesschützentag des Südbadischen Sportschützenverbandes in Hauen- eberstein statt. Am Sonntagmorgen begann der Dele- giertentag mit einem Gottesdienst. Die Fahnenabord- nungen marschierten von der Kirche zur Eberbachhal- le. Dort wurden man mit Böllerschüssen begrüßt. Vize- präsident Eberhard Jehle eröffnete den 66. Landes- schützentag und dankte Kreisschützenmeister Eber- hard Blaschka für die Organisation durch die Vereine des Schützenkreises Hohenbaden. Armin Zeitvogel vom Sportausschuß Baden-Baden lob-
te die Jugendarbeit in den Schützenvereinen. Geehrt wurden sechs Vereine mit einem
Geldpreis für den größten Zuwachs an jugendlichen Neumitgliedern. Erneut hat der Schützenverein Forbach den 1. Platz belegt. Der erste Platz wurde mit 500 € Preisgeld belohnt.
Eberhard Jehle ehrte auch unseren 2. Kreis- schützenmeister und 2. Vorsitzende des Schützenverein Forbach Berhard Merkel für seine Verdienste um den Schießsport. Er ist auch mit großen Engagement an unserer er- folgreichen Jugenarbeit beteiligt. Glückwunsch.
Vatertagstour
Dieses Jahr ging‘s über den Eckkopf in‘s Sasbachtal zur Anlage des Angel- spotvereins. Nachdem man dort einen Durstlöscher zu sich genommen hatte marschierte man wieder Richtung For- bach wo es bei Wera und Werner Schoch im Garten Gegrilltes gab.Nebenbei wurde noch ein Wettstreit in verschiedenen Dis- ziplinen durchgeführt. Die Sieger wurden anschließend von unserem Vorstand Stefan gekürt. Wiederum ein wunderschöner kurzweiliger Tag. Danke an Wera und Werner für die Bereitstellung des Gartens und für ihrer Gastfreundschaft.
BT-Bericht:
Erfolgreiches Schützenfest 2019 Am 06. und 07. Juli fand unser traditionelles Schützenfest im Forbacher Murggarten statt, das an beiden Tagen sehr gut besucht war. Die zahlreich er- schienen Gäste wurden bestens unterhalten und gut verköstigt. Allen Helfern ein dickes Lob und Dankeschön. Der neuen Königsfamilie - Glückwunsch.
weitere Bilder unter „Galerie Schützenfest“
Schützenbrüder verbrachten fünf wunderschöne Tage auf der Steinbockhütte bei Oberstdorf
Als Trainingslager wurde dieses Jahr die Steinbockhütte am Fellhorn angemietet. Neben dem Besuch des Bogenparcours in Polsterlang gab es Wanderungen in über 2000m Höhe. Belohnt wurde man mit einer fantastischen Fernsicht und mit Blick auf das Nebelhorn und runter in das
Kleinwalsertal. Der Besuch einer Dampfbierbrauerei sorgte für eine bombige Stimmung. Tolle Stimmung herrschte auch beim Hüttenabend durch Auftritte und Vorträge einiger Schützenbrüder. Traditionell wurde auch wieder der „Große Preis“ von unserem Andi moderiert. Fazit - wir haben fünf erlebniss- und abwechslungsreiche Tage auf der Stein- bockhütte verbracht, die lange in Erinnerung bleiben werden. Ein Dankeschön unseren Köchen die unsere Gaumen wieder verwöhnt haben. Danke auch den Organisatoren Stefan,Rainer usw. und allen die zum Gelingen des Hüttenaufenthalts beigetragen haben.
weitere Bilder unter Galerie „Hüttenaufenthalte“
Fellhorn Gipfel
Bogenparcours Polsterlang
Murgtalcup erfolgreich verteidigt
Am Sonntag den 13.Oktober fand bei schönstem Herbstwetter der traditionelle Murgtalcup der Bo- genschützen auf dem Bogenplatz neben dem Schützenhaus Forbach statt. Neben den Vereinen aus Forbach und Obertsrot waren auch Delega- tionen aus Baden-Baden, Balg und Rastatt ange- reist. Insgesamt 35 Teilnehmerinnen und Teilneh- mer hatten sich zum freundschaftlichen Wett- kampf eingefunden. Mit 7 Erwachsenen und 9 Jugendlichen stellte der Schützenverein Forbach als Gastgeber auch die größte Mannschaft. Die Sieger in den Klassen Compound, Recurve, Blank und bei den Schülern und Jugendlichen wurden mit 72 Pfeilen in 12 Durchgängen ermittelt. Dabei gab es von Forbacher Seite zahlreiche gute Platzierungen in verschiedenen Disziplinen. Bei den Blankschützen einen 3. Platz durch Walter Wunsch, den 1. und 2. Platz im Compound für Mario Götz und Mario di Gangi, einen 2.Platz beim Re- curve für Reinhold Hermann sowie zwei 1. und einen 3. Platz in der Jugend für Lorena Lanz, Andre Krämer und Neo Fritz. Auch in der Vereinswertung, in das die 3 besten Ergebnisse jedes Vereins eingerechnet wurden, konnte sich Forbach behaupten und den Pokal des Murgtalcups erfolgreich verteidigen. Der Verein dankt allen Helfern Teilnehmern für ein wirklich schönes Turnier und freut sich auf das nächste Wiedersehen, spätestens beim Murgtalcup 2020.
Bilder von zurückliegenden Touren:
Schützenfrauen verbrachten Wochenende auf der Hütte des Schwarzwaldvereins in Herrenwies
Auch die Schützenfrauen hatten am am 27. bis 29.September ihren Hüttenaufenthalt. Man traf sich in Herrenwies in der Hütte des Schwarzwaldvereins. Bei nicht ganz so gutem Wetter aber einem wärmenden Holzofen begann der erste Tag. Nachmittags gab es Kaffee und Kuchen. Am Abend brachte eine kurze Nachtwanderung Abwechslung und neuen Schwung in den darauf folgenden Spielmarathon der bis spät in die Nacht dauerte. Am nächsten Tag konnte das schlechte Wetter die Schützenfrauen nicht von einer Wanderung zum Sandsee und weiter zur Bergwaldhütte Sand abhalten. Am Sonn- tag meinte es der Wettergott gut mit den Schützenfrauen. Bei wunderschönem Wetter wurde die Sonne im Freien genossen. Leider war hier der Hüttenaufenthalt schon zu Ende.
Hallo Rentner Unser nächster Ausflug findet im November 2019 statt. Wer Interesse hat, kann sich mit Bernhard (Tel.2990) oder Horst (Tel.1831) in Verbindung setzen.

Vereinspokalschießen 2019

Schützenverein Forbach
Radtour von Freudenstadt über St Anton nach Forbach Weitere Bilder in der Galerie
Wanderung rund um Kniebis-Dorf (Heimatpfad)
Besuch eines Bauernhofes in Musbach
Öffnungszeiten Schützenhaus Das Schützenhaus ist in der Regel Sonntags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr, und Nachmittags ab 18:00 Uhr geöffnet und bewirtschaftet. Jeden Mittwoch wird ab 18:00 Uhr trainiert.