Termine Termine Vereinspokalschießen Vereinspokalschießen

Internes u.Veranstaltungen

Hier findet man wichtige Termine des Schützenvereins rund um den Schießsport und sonstige Aktivitäten
Dokumente und Links Dokumente und Links

Beitrittserklärung Presseberichte

Aktuelles Aktuelles

Aktuelles

25.09. bis 29.09.2019 Hüttenaufenthalt in Oberstdorf im Allgäu (Steinbockhütte) 27.09. bis 29.09.2019 Hüttenaufenthalt der Frauen 20.10.2019 Kirweschießen 02. u. 03.11.2019 Vereinpokalschießen
Bilder zum vergrößern anklicken. Mehr Bilder unter “Galerie-Hüttenaufenthalt”
10 Damen-, 36 Herren- und 2 Jugendmannschaft gingen an den Start. Bevor gewertet wurde durfte jeder bis zu 10 Probeschüsse abgeben. Die ersten 5 Wertungsschüsse waren für den Schützen an seinem Monitor noch sichtbar, die letzten fünf Schüsse nicht mehr. Keiner kannte sein Gesamtergebnis. Dadurch blieb die Spannung bis zur Siegerehrung erhalten. Diese wurde von unserem Oberschützenmeister Stefan Wunsch durch- geführt. Er bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei allen Schützen für ihre Teilnahme. Ein dickes Lob gab es für unsere Schießleiter die eine Woche Dauereinsatz hinter sich haben.
1.Platz Damen: Neiwackler Damen 1. Platz Herren: Angelsportverein Forbach1 1.Platz Jugend: EnBW Jugend
47 Mannschaften mit 267 Schützen gaben wieder alles um eine gute Platzierung beim traditionellen Vereins- pokalschießen zu erreichen.
Schützenverein mit dabei beim großen Jubiläumsumzug des Musikverein Forbach
Danke an alle die mitgemacht haben. Hier einige Bilder
Schützenbrüder im Trainingslager
Wie jedes Spätjahr um diese Zeit waren die Schützen vom 27.Sept. bis 30.Sept. wieder einmal unter sich. Diesmal im Freizeitheim Sprollenhausen. Außer trainiert wurde noch gewandert, eine Hüttenolympiade durchgeführt und wie schon Tradition durfte am Samstagabend wieder unter dem Motto “der große Preis” knifflige Fragen beantwortet oder erraten werden. Vier herrliche und abwechslungsreiche Tage gingen am Sonntag zu Ende. Man trennte sich mit der Vorfreude auf den nächsten Hüttenaufenthalt 2019, wo es nach Oberstdorf ins Allgäu geht.
Einzelergebnisse siehe Listen
(Bericht vom BT bereitgestellt. Danke schön.)
Kreisschützenkönig 2018 - unser Sven Herb - Glückwunsch !
Bei der Kreiskönigsfeier am 11. Januar in Lichtental, war der SV Forbach mit einer großen Abordnung vertreten. Der Besuch hatte sich gelohnt. Nach der Königsproklamation durften die Forbacher Schützen gleich drei Titel mit nach Hause nehmen. Unter frenetischem Beifall wurde Sven Herb zum Kreisschützen- könig gekürt. Bei den Damen wurde Elke Schenk zweite und somit 1.Prinzesin. Bei den Bogenschützen reichte es Horst Merkel zum 1.Ritter. Geehrt für ihr Engagement auf Kreisebene wurden Beate Schäfer und Georg Wacker.
(Bilder zum vergrößern anklicken)
Rentner des Schützenvereins wieder mal auf Tour
Dieses mal ging es nach Rheinstetten zur „Edeka Südwest-Mezgerei“. Nach der ge- führten Betriebsbesichtigung, die sehr in- teressant und aufschlussreich war, fuhr die Truppe mit der S-Bahn nach Karlsruhe wo man sich beim Stadt-bummeln im Badisch Brauhaus ein Bierchen genehmigte.
Frühjahreseröffnungsschießen 2019
Mit dem traditionellen Eröffnungsschießen am 24.03.2019 eröffnete der Schützenverein Forbach die diesjährige Freiluftsaison. In diesem Jahr hatten wir sehr viele Schützen die an unserem Eröffnungsschießen teilgenommen haben. 45 Gewehr-und Bogenschützen sowie 19 Parcoursschützen haben am Samstag und am Sonntag beim Schützenhaus ihr Können unter Beweis gestellt. Am Sonntagabend fand im gut gefüllten Schützenhaus die Siegerehrung statt. Als Belohnung für gute Schießergebnisse gab es dieses Jahr österliche Preise. So hatten sich doch einige Schützen ein sehr großes Osternest zusammengeschossen.
Nachfolgend die Platzierungen: Bogen (Compound) 1. Mario Götz (161) Bogen (Recurve) 1. Reihold Herrmann (161) 2. Thomas Hudeczek (154) 3. Lutz Wiederrecht (150) Bogen (Blank) 1. Bernhard Merkel (143) 2. Reinhold Reinthaler (124) 3. Dieter Balling (117) Bogen (Schüler) 1. Neo Fritz (150) 2. Jannik Seiler (142) 3. Marlon Heil (134) Bogen (Jugend) 1. Andre Krämer (130) 2. Jonas Merkel (122) Luftgewehr (Jugend) 1.Finn Wacker (132) KK stehend: 1. Tobias Warth (137) 2. Michael Brade (131) 3. Thorsten Halbig ( 128) KK liegend 1. Elke Schenk (144) 2. Philipp Weiler (143) 3. Mario Götz (142) KK Auflage: 1. Fritz Schifferdecker (150) 2. Sabine Bauer (150) 3. Gabi Habermann (149) Bogenparcours Schützen (Erwachsene): 1. Norbert Dommel (666) 2. Andre Krämer (632) 3. Bernhard Merkel (594) Bogenparcours Schützen (Jugend): 1. Leon Weller (454) 2. Marlon Heil (454) 3. Lorena Lanz (448)
Der Schützenverein sagt Danke an die Helfer die wieder einmal viel Zeit im Schützenhaus ver- bracht haben um alles reibungs los durch zuziehen. Auch ein großes Danke an die Königs- familie die uns ein Fässlein Ger- stensaft spendiert hat.
BT - Bericht:
(anklicken)
Altersschützentreffen
Der Schützenverein lud alle Schützen ab einem Alter von 55 Jahren zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Die Resonanz war groß. An die 50 Personen waren der Einladung gefolgt und versammelten sich Freitagsnachmittags am 12. April 2019 am Forbacher Bahnhof. Mit dem Bähnle fuhr man nach Obertsrot. Dort begann der Programmnachmittag mit einer Führung und Vorstellung alter Bräuche dieser Ortschaft. Anschließend ging‘s zur Feuerwehrstube, wo die Mannschaft mit leckerem Kuchen und Kaffee verköstigt wurde. Für Kurzweile sorgte eine vorbereitete Quizrunde und ein von unserer Jugend vorgetragener Sketsch, der für viel Gelächter sorgte. Später gab es noch ein deftiges Abend- essen. Gestärkt marschierte man hoch zur alten Sägemühle und machte sich‘s dort in der Bikerstube gemütlich. Mann tauschte sich aus, prostete an und sang auch mal ein Liedchen miteinander. Zwischendurch wurden die Kameraden mit einigen Schnappschüssen und Kurzfilmchen der letzten Rentnertouren zum Schmunzeln gebracht. Es entwickelte sich noch eine tolle Stimmung bevor sich dann, der eine früher und der andere später, mit dem Bähnl wieder Richtung Forbach bewegte. Ein herrlicher Tag der wieder viel zur Kamerad- schaftspflege beigetragen hat.
weitere Bilder unter„Galerie Alterstreffen“
Nachträglich nochmals vielen Dank an alle die zu dem Gelingen des Alterstreffen bei- getragen haben. Ein Dankeschön an die örtlichen Feuerwehr für die Bereitstellung der Feuerwehrstube und dem Motoradclub Obertsrot für die Unterbringung und Bewirtung in ihrer Bikerstube. Ein dickes Lob an Hubert Götz der die Schützen locker und informativ durch Obertsrot führte.
Jahreshauptversammlung 2019
Am Sonntag den 28. April fand im Schützenhaus unsere diesjährige Hauptversammlung statt. Nachdem unser Vorsitzender Stefan Wunsch über Aktivitäten, sportliche Erfolge, steigende Mitgliederzahlen usw. berichtete, informierte der Kassier Mario Götz über Ein- und Ausgaben und dem aktuellen Kassenstand. Einen Jahresüberblick präsentierte unser Schriftführer Andreas Merkel. (Mehr und detaillierter unten im BT-Bericht) Bei der anstehenden Wahl der Vorstandschaft gab es wenig Änderung gegenüber der alten Besetzung. Auch Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft durfte Stefan Wunsch aussprechen. Für seine 50 Jährige Mitgliedschaft wurde Werner Girrbach zum Ehrenmitglied ernannt.Tobias Warth erhielt eben- falls eine Ehrung für sein 30 jähriges Engagement in der Vorstandschaft sowie Fritz Schifferdecker für 35 Jahre. Beide bekamen noch ein Präsent überreicht. BT-Bericht- zum vergrößern anklicken
Forbacher Schützen beim Landesschützentag in Haueneberstein
Vom 17.-19.05.2019 fand der Landesschützentag des Südbadischen Sportschützenverbandes in Hauen- eberstein statt. Am Sonntagmorgen begann der Dele- giertentag mit einem Gottesdienst. Die Fahnenabord- nungen marschierten von der Kirche zur Eberbachhal- le. Dort wurden man mit Böllerschüssen begrüßt. Vize- präsident Eberhard Jehle eröffnete den 66. Landes- schützentag und dankte Kreisschützenmeister Eber- hard Blaschka für die Organisation durch die Vereine des Schützenkreises Hohenbaden. Armin Zeitvogel vom Sportausschuß Baden-Baden lob-
te die Jugendarbeit in den Schützenvereinen. Geehrt wurden sechs Vereine mit einem
Geldpreis für den größten Zuwachs an jugendlichen Neumitgliedern. Erneut hat der Schützenverein Forbach den 1. Platz belegt. Der erste Platz wurde mit 500 € Preisgeld belohnt.
Eberhard Jehle ehrte auch unseren 2. Kreis- schützenmeister und 2. Vorsitzende des Schützenverein Forbach Berhard Merkel für seine Verdienste um den Schießsport. Er ist auch mit großen Engagement an unserer er- folgreichen Jugenarbeit beteiligt. Glückwunsch.
Vatertagstour
Dieses Jahr ging‘s über den Eckkopf in‘s Sasbachtal zur Anlage des Angel- spotvereins. Nachdem man dort einen Durstlöscher zu sich genommen hatte marschierte man wieder Richtung For- bach wo es bei Wera und Werner Schoch im Garten Gegrilltes gab.Nebenbei wurde noch ein Wettstreit in verschiedenen Dis- ziplinen durchgeführt. Die Sieger wurden anschließend von unserem Vorstand Stefan gekürt. Wiederum ein wunderschöner kurzweiliger Tag. Danke an Wera und Werner für die Bereitstellung des Gartens und für ihrer Gastfreundschaft.
BT-Bericht:
Erfolgreiches Schützenfest 2019 Am 06. und 07. Juli fand unser traditionelles Schützenfest im Forbacher Murggarten statt, das an beiden Tagen sehr gut besucht war. Die zahlreich er- schienen Gäste wurden bestens unterhalten und gut verköstigt. Allen Helfern ein dickes Lob und Dankeschön. Der neuen Königsfamilie - Glückwunsch.
weitere Bilder unter „Galerie Schützenfest“
Hallo Rentner Unser nächster Ausflug findet am 17. Mai 2019 statt. Wer Interesse hat, kann sich mit Bernhard (Tel.2990) oder Horst (Tel.1831) in Verbindung setzen. Bilder von zurückliegenden Touren:

Vereinspokalschießen 2018

Schützenverein Forbach
Radtour von Freudenstadt über St Anton nach Forbach Weitere Bilder in der Galerie
Wanderung rund um Kniebis-Dorf (Heimatpfad)
Besuch eines Bauernhofes in Musbach
Öffnungszeiten Schützenhaus Das Schützenhaus ist in der Regel Sonntags von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr, und Nachmittags ab 18:00 Uhr geöffnet und bewirtschaftet. Jeden Mittwoch wird ab 18:00 Uhr trainiert.