Webmaster Tanja Götz
Blasrohrschießen
Ausbildung zum Multiplikator im Blasrohrschießen
Am 05.03. fand bei der Schützengemeinschaft Bad Dürrheim e.V. die Ausbildung zum Multiplikator im Blasrohrschießen statt. Der SV Forbach ist dort sehr herzlich in Empfang genommen worden. Blasrohrreferent des SBSV Gerd Pawlowsky erklärte an Theorie und anschaulichen Trainings das Zielen und Treffen mit verschiedenen Blasrohren. Ziel war es und ist es die neu aufgenommene Sportart zu fördern und in den Vereinen bekannter zu machen. Erste Ausschreibungen zu Blasrohrturnieren laufen schon. Der Schützenverein Forbach würde sich freuen interessierte Leute zu finden um eine Mannschaft zu bilden. Mit dem Multiplikator hat der Schützenverein Forbach einen Ansprechpartner für Schnuppertrainings und Wettkämpfe geschaffen. Für ein Schnuppertraining bitte den 1. Vorstand Stefan Wunsch ansprechen. Training immer mittwochs ab 19:00 Uhr. (bis einschl. 25.03. im alten Hallenbad)
Schützenverein Forbach schießt für Pink Ribbon Deutschland
Weltweit steht die rosa Schleife als Symbol gegen Brustkrebs. Immer mehr Frauen sind davon betroffen und eine möglichst frühe Diagnose kann Leben retten. Auch Männer können an Brustkrebs erkranken! Wussten Sie nicht? Dann schauen Sie mal bei www.pinkribbon-Deutschland.de vorbei! Der Blasrohr-Fernwettkampf Halali 2023 war für den Schützenverein die ideale Möglichkeit Pink Ribbon und den Ausrichter des Wettkampfes Team Bowjob aus Dinslaken zu unterstützen. Turnierdauer war vom 15.04. bis 15.05. Alle Startgelder werden zu 100% an Pink Ribbon Deutschland gespendet. Die Siegerehrung fand am 15.05. via Facebook statt. Die Mannschaft SV Forbach hat dabei den 18. Platz belegt. Einzelwertungen: Stefan Wunsch 364 Punkte, Michael Spissinger 337 Punkte, Tanja Götz 468 Punkte.
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Am 7. August fand im Rahmen der Ferienbetreuung der Schule ein Blasrohr-/Bogenschießen-Schnuppern auf dem Bogenplatz des Schützenhauses statt. 17 Kinder haben teilgenommen und nahmen zu Fuß den steilen Weg auf sich. Nach einem stärkenden Vesper wurde zwei Stunden lang Blasrohr und Bogen geschossen. Nina Wunsch, Birgit Sickinger, Walter Wunsch und Tanja Götz brachten den interessierten Schülern mit viel Spaß das Zielen bei. Mit einer abschließenden Fanta für jedes Kind wurde der Rückweg angetreten.   Für die Kinder war es ein toller Ausflug, auch wenn so manches Mal die Zielscheiben durch den Wind umgeweht wurden.
Ferienbetreuung im Schützenverein
Blasrohrturnier 2023
Am 14.10. konnte wieder ein Mitglied unseres Vereins seine Treffsicherheit unter Beweis stellen. Gastgeber war die Schützengesellschaft 1471 Pfullendorf/Aach-Linz e.V. Das Turnier galt als Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft und die Landesmeisterschaft am 27./28.04.
3. Ausbildungsteil zum Multiplikator im Blasrohrschießen
Am 13.01. nahm Tanja Götz am 3. Teil der Ausbildung zum Blasrohrmultiplikator teil. Austragungsort war das Schützenhaus Leibertingen. Mit 13 angehenden Multiplikatoren wurden verschiedene Techniken durchgesprochen. Themen waren diesmal: Reizverwirrung, Visualisierung und Ideomotorische Effekte.
RWK Blasrohr 2023/2024 Abschlussschießen am 16.02.2024 in Bad Rotenfels
Seit November liefen die ersten RWK im Blasrohrschießen auf Hohtouren! Mit über 10 teilnehmenden Vereinen und über 60 Schützen aus 2 Schützenkreisen kann sich der erste RWK Blasrohr innerhalb des SBSV durchaus sehen lassen. SV Bad Rotenfels, SV Forbach und SV Menningen durften im Fernwettkampf antreten, wobei sich die Rotenfelser und die Forbacher gegenseitig besuchten und ihre Ergebnisse meldeten. Dabei konnte der SV Bad Rotenfels im Wettkampf gegen den SV Forbach, durch fleißiges Training, den Sieg einheimsen. Der letzte Wettkampf wurde mit leckerem Essen und einem anschließenden Spaß-Wettbewerb ordentlich zelebriert. Beide Vereine sind sich einig auch beim nächsten RWK wieder mit dabei zu sein!
Die Ergebnisse des Wettkampfes werden noch bekannt gegeben!